
Leichte SPRACHE
WAS IST DISKRIMINIERUNG?
Diskriminierung ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Jemand wird schlechter behandelt als andere Menschen.
Zum Beispiel:
Jemand wird schlechter behandelt,
weil er:
- eine Frau oder ein Mann ist,
- aus einem anderen Land kommt,
- eine andere Religion hat,
- eine Behinderung hat,
- alt ist.

Das heißt:
Die Regeln und Gesetze sind nicht
für alle Menschen gleich.
Sie schließen manche Menschen
aus.

WAS HEISST ANTI-DISKRIMINIERUNGS-BERATUNG?
Anti-Diskriminierungs-Beratung ist ein Verein.
Anti heißt gegen.
Wir sind gegen Benachteiligung.
Wir wollen, dass alle Menschen gleich
gut behandelt werden.
Wir sind unabhängig.

WAS MACHEN WIR?
Wir unterstützen Menschen, die benachteiligt werden.
Wir besprechen mit Ihnen:
- wie Sie sich wehren können,
- welche Rechte Sie haben.
Wir helfen Ihnen, eine Lösung zu
finden.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung bleibt geheim.

WO IST DIE ANTI-DISKRIMINIERUNGS-BERATUNG?
Die Anti-Diskriminierungs-Beratung ist in Potsdam.
Hier finden Sie:
- unsere Adresse,
- unsere Telefon-Nummer,
- unsere E-Mail-Adresse.

Bildnachweis: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers


